03.06.2024

TuS Oppenau mit 32 Teilnehmern beim Landesturnfest in Ravensburg

32 Aktive der Turnabteilung waren vergangene Woche zu Gast beim Landesturnfest in Ravensburg und erlebten Tage voller sportlicher und geselliger Highlights. Zu den Impressionen für die TuS-ler gehörten neben zahlreichen Wettkämpfen auch die Eröffnungsfeier, die Turnfestmesse und die Turnfestparty. Auch die sportlichen Erfolge der Oppenauer Turnerinnen und Turner können sich sehen lassen, Mirko Huber schafft den Sprung auf den Silberrang im Deutschen Mehrkampf. Lange trotzten die Teilnehmer dem anhaltenden Regen, am Ende wurde das Turnfest aufgrund der Hochwasserlage vorzeitig abgebrochen.
Frühmorgens am Donnerstag starte der TuS Oppenau mit zwei Bussen des Autohaus Roth zum diesjährigen Landesturnfest. Nach Bezug der Klassenzimmer ging es für die Teilnehmer zunächst zur Turnfestmesse und im Anschluss zum Gruppenwettbewerb „4inMotion“. Nach der ein oder anderen Stärkung und Abstecher zu den Mitmachangeboten im Stadtpark von Weingarten gingen die Turnerinnen und Turner zur Eröffnungsfeier auf den Marienplatz von Ravensburg.
Am Freitag startete dann morgens für Mirko, Janis und Silas Huber der Deutsche Mehrkampf. Bei starkem Regen verlangten die Leichtathletik-Disziplinen Weitsprung, 100m-Lauf, Kugelstoßen und Schleuderball wurde den Athleten gleich alles abverlangt. Nachmittags ging es weiter zu den turnerischen Disziplinen - in Ihrer sportlichen Heimat, dem Turnen, konnten die drei nochmal alles aufbieten. Mirko Huber erreichte am Schluss sogar den zweiten Platz im Deutschen Mehrkampf, dieser sportliche Erfolg wurde bis spät in die Nacht entsprechend gefeiert. Außerdem schafft Silas Huber in seiner Altersklasse den Sprung auf Platz Vier, in der Klasse Männer Ü20 Janis Huber erreicht den fünften Platz in starker Konkurrenz.
Auch sechszehn weitere TuS-ler starteten am Freitagnachmittag in den sportlichen Wettstreit. Im Wahlwettkampf konnten 4 aus 24 verschiedenen Disziplinen aus Geräteturnen, Leichtathletik und Schwimmen gewählt werden. Auch hier wurden großartige sportliche Ergebnisse erzielt.
Die Freude wurde jedoch am späten Abend getrübt, als das Orga-Team aufgrund anhaltenden starken Regens und der daraus resultierenden Hochwassersituation im Landkreis Ravensburg den vorzeitigen Abbruch des Landesturnfests bekannt gab. Der TuS Oppenau musste daher bereits am Samstagmittag die Heimreise antreten.
Dieses Landesturnfest wird allen Beteiligten trotz des abrupten Endes aufgrund der besonderen Erlebnisse und sportlichen Erfolge in besonderer Erinnerung bleiben.

IMG-20240601-WA0012.jpgIMG-20240601-WA0029.jpg

Admin - 22:15 @ Allgemein, Turnen, Leichtathletik | Kommentar hinzufügen