TuS Oppenau 1905 e.V. - Abteilung Turnen
Immer in Bewegung

Aktuelles 

21.05.2024

Abteilungsversammlung TuS Oppenau Turnabteilung

Erfolgreiche Abteilungsversammlung und Neuwahlen bei der Turnabteilung des TuS Oppenau
Am vergangenen Freitagabend fand im Gasthaus »Hirsch« in Oppenau die Abteilungsversammlung statt. Jens Huber, Ressortleiter Sport, aus der Abteilungsleitung führte durch die Veranstaltung und begann mit einer Rückschau der letzten zwei Jahre. Besonders positiv – zum wiederholten Mal steigen die Mitgliederzahlen deutlich auf nun rund 850 Mitglieder. Besonders die Gruppen „Eltern-Kind“ und „Vorschulturnen“ erfahren gerade großen Zulauf. Aber auch in allen weiterführenden Gruppen wie „Leichtathletik“, „Turnen“ und „Geräteturnen“ steigen die Zahlen der Aktiven.
Dass die Turnabteilung aber nicht nur im Breitensport sehr gut aufgestellt ist zeigen mehrere Titel der Athletinnen und Athleten auf regionaler bis hin zu nationaler Ebene. So konnte der Turner Silas Huber im Deutschen Mehrkampf die Vize-Meisterschaft erringen und Alisa Müller schaffte sogar den ganz großen Sprung – sie krönte sich vergangenes Jahr mit 5,84m zur Deutschen Meisterin im Weitsprung.
Außerdem gab es positives aus den vergangenen Veranstaltungen zu berichten, dazu zählen Nikolausturnen, Stadtfest, Frühlingsfest, Outdoor-Kurse und natürlich viele selbst ausgerichtete und besuchte Wettkämpfe. Einziger Wermutstropfen – die Öffnung der Schulturnhalle wurde einmal mehr nach hinten geschoben. Das betrifft insbesondere die Gruppe „Tischtennis“ aber auch zahlreiche Gymnastikkurse und die Gymwelt-Kursangebote.
Brigitte Schmiederer führt den Bericht zur tadellos geführten Kasse aus, auch hier kann der gesamte Turnrat eine erfreuliche Bilanz ziehen und damit einen sehr guten Stand an das neu zu wählende Team übergeben.
Ihren Rückzug bereits angekündigt hatten die Abteilungsleiter Christian Braun, Meinrad Huber sowie Kassiererin Brigitte Schmiederer. Damit drei langjährige Mitglieder des Turnrates die mit dem Rückzug große Fußstapfen hinterlassen. Allerdings muss auf die Erfahrung nicht vollständig verzichtet werden. Christian Braun bleibt als Beisitzer für die Kleinebene im Team, Meinrad Huber als Beisitzer für das Sportabzeichen und Brigitte Schmiederer übernimmt gemeinsam mit Ulrike Braun das Amt der Kassenprüferin. An dieser Stelle wurde von der Abteilungsleitung den dreien ein großer Dank ausgesprochen, gleiches auch für die langjährigen Kassenprüfer Franz Schrempp und Richard Huber.
Das neue Abteilungsleiterteam formiert sich nach den Wahlen wie folgt: Jens Huber bleibt als Ressortleiter „Sport“ erhalten, David Huber übernimmt das Ressort „Verwaltung“. Neu im Team die bisherige Jugendwartin Maren Huber für das Ressort „Homepage/Einkauf“. Außerdem komplettiert Cathrin Eggs als neue Ressortleiterin „Finanzen“ die neue Abteilungsleitung. Bei den Gruppenleitern ergänzt Eva Schmiederer mit der neuen Gruppe „Gymwelt“ die Gruppe „Leichtathletik“ von Astrid Spinner und die Gruppe „Turn- und Freizeitsport“ von Jens Huber. Ulrike Braun unterstützt den engeren Turnrat auch weiterhin als Schriftführerin.
Ab sofort stellt sich auch die Jugendleitung neu als Team auf. Hier formen Eva Hoferer, Jessica Müller, Tamara Schmiederer und Tatjana Schmiederer das neue Team.
Die wachsende Zahl an Aufgaben der größten Abteilung des TuS Oppenau wird auch weiterhin mit der Unterstützung zahlreicher Beisitzer gestemmt. Neu dabei Mario Mainzer für die Koordination Stadtfest, gemeinsam mit Patrick Spinner bereits auch zuständig für die Leichtathletikanlage. Außerdem Edgar Streck für die Mitgliederverwaltung und Friedhelm Schmidt für die Kasse.
Die Abteilungsversammlung endete in positiver Stimmung und einem Ausblick auf kommende Herausforderungen, die die neue Abteilungsleitung gemeinsam angehen wird.

abtv2024.pngBild: Stellv. TuS Vorsitzender Robert Gaiser gratuliert dem neuen Team:
v.l. Robert Gaiser, Jens Huber, David Huber, Cathrin Eggs, Ulrike Braun, Maren Huber, Jessica Müller, Eva Hoferer.

Admin - 06:57 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

 

 

 

News aus den Abteilungen Fussball und Handball