TuS Oppenau 1905 e.V. - Abteilung Turnen
Immer in Bewegung

Aktuelles 

 

12.06.2017

TuS Oppenau beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin 2017

T0.jpgDer TuS Oppenau war nach langer Pause in diesem Jahr wieder auf dem deutschen Turnfest vertreten, 26 Aktive der Turnabteilung waren zwischen dem 03. und 10.06.2017 in Berlin und erlebten eine Woche gemeinsam sportliche und kulturelle Highlights in der Hauptstadt. Für viele der Teilnehmer war es das erste deutsche Turnfest – dem weltweit größten Wettkampf- und Breitensportevent mit über 80.000 Teilnehmern. In der Woche wurde viel erlebt, dazu gehörten neben der Eröffnungsfeier, der Stadiongala und dem Badischen Abend natürlich auch die Sehenswürdigkeiten Berlins. Auch die sportlichen Erfolge der Oppenauer Turnerinnen und Turner können sich sehen lassen, Steffen Braun wurde in seiner Wettkampfklasse Turnfestsieger im Wahlwettkampf.

Samstag 03.06.2017 – Anreise, Festumzug und Eröffnungsfeier
Die Anreise begann bereits am Freitag, dem 02.06.2017 mit dem Sonderzug des Badischen Turnerbundes. Gemeinsam wurde nach der morgendlichen Ankunft in Berlin die Klassenzimmer bezogen, die in Berlin Mitte bereitgestellt wurden. Auf dem Programm standen für den TuS Oppenau am Samstagnachmittag und -abend der Besuch des Festumzuges und der Eröffnungsfeier vor dem Brandenburger Tor.

Sonntag 04.06.2017 – Besuch der Messe, TuJu-Party
Den Sonntag verbrachten die TuS-ler an der Messe Berlin. Die Messe war über die gesamte Woche das Turnfestzentrum und war damit Dreh- und Angelpunkt vieler Turnfest-Aktivitäten. Gemeinsam wurden verschiedene Ausstellung und Mitmachangebote aus verschiedensten Bereichen besucht. Nach gemeinsamen Vesper an der Unterkunft besuchten die Oppenauer die TuJu-Party auf dem Messgelände.
T2_0.jpg

Montag 05.06.2017 – Yoga vor dem Reichstag, Festmeile, Grillen
Der Turnfest-Montag startete für die Turnerinnen und Turner auf dem Platz der Republik. Gemeinsam mit Hunderten Teilnehmern des Turnfests wurde mit einer Runde Yoga auf der Reichtagswiese in die Turnfestwoche gestartet. Der Rest des Tages wurde auf der Festmeile vor dem Brandenburger Tor verbracht, wo auf der Bühne ein buntes Programm geboten wurde. Abends folgten die Oppenauer gerne der Einladung des TV Appenweier zum Grillen an der Schulunterkunft.
T3_2.jpgT3_0.jpgT3_1.jpg
Dienstag 06.06.2017 – Erster Wettkampftag, Stadiongala
Für den TuS Oppenau gehen Jule Bächle, Kerstin Schmiederer, Nina Lechleiter und Minea Feuerbach im Fachwettkampf Gerätturnen W16-17 an den Start. Die TuS-Turnerinnen absolvierten ihre P-Übungen unter lautstarkem Beifall des mitgereisten Fanclubs an den Geräten Boden, Schwebebalken, Sprung und Stufenbarren. Unter den fast 900 Teilnehmerinnen dieser Jahrgänge erreichten unsere Turnerinnen starke Platzierungen bei ihrem ersten Wettkampf auf so großer Bühne.
Simon Schmiederer startete seinen Wahlwettkampf in der Altersklasse M16-17. Neben den P-Übungen an den Geräten Barren und Reck absolvierte er die Leichtathletik-Disziplinen Weitsprung und 100m-Lauf. Er landete auf Rang 36 von insgesamt 130 Teilnehmern dieser Wettkampfklasse.
Am Abend fand im Olympiastadion die große Stadiongala statt, Bundeskanzlerin Merkel begrüßte die zahlreichen Zuschauer und über 6000 Akteure. Gezeigt wurden spektakuläre Auftritte und Shows, Akrobatik und turnerische Höchstleistungen die die Zuschauer begeisterten.
T4_1.jpgT4_0.jpg

Mittwoch 07.06.2017 – Zweiter Wettkampftag, Badischer Abend
Am Mittwoch gingen die Turnerinnen und Turner ab der Altersklasse 18 an den Start. Beim Wahlwettkampf konnten aus den Sportarten Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen u.v.m. insgesamt vier Übungen gewählt werden.
In der Altersklasse W18-19 starteten Elena Huber und Theresa Braun für den TuS Oppenau. Neben Stufenbarre, Boden und Sprung wurde hier noch das Kugelstoßen absolviert. Maren Huber und Lena Braun traten in der Klasse W20-24 an, neben drei Turnübungen wurden die Disziplinen 100m-Lauf bzw. Schleuderball gewählt. Unter jeweils fast 500 Turnerinnen in ihren Altersklassen erreichten die Oppenauer Turnerinnen bei ihrem ersten deutschen Turnfest starke Platzierungen.
Für die TuS-Turner gingen Steffen Braun, Silas Feuerbach in der Klasse M18-19, Tobias Huber, Mirko Huber, Marius Lechleiter, Simon Maier in der Klasse M20-24 und Jens Huber in der Klasse M25-29 an die Geräte. Alle Turner waren äußerst zufrieden mit ihren Leistungen, besonders starke Auftritte zeigte Mirko Huber an den Geräten Boden und Reck, sowie Simon Maier und Jens Huber am Barren. Aber nicht nur im Turnen erzielten die Oppenauer starke Übungen, auch in den Leichtathletik-Disziplinen machten sie eine gute Figur. Besonderes Highlight des Tages - Steffen Braun landet in seiner Altersklasse auf Rang 1 und wird somit Turnfestsieger im Wahlwettkampf!
Neben den Geräten Boden (16,75 Pkt.) und Barren (16,85 Pkt.) erreicht er im Weitsprung eine Weite von 5,54 m und läuft die 100 m in 12,01 s. Mit dieser konstant starken Tagesleistung in vier Übungen kann er sich an diesem Tag gegen 125 Wettkämpfer durchsetzen.
Diesen Erfolg feierten die Turnerinnen und Turner entsprechend ausgelassen beim Badischen Abend auf dem Messegelände.
T5_0.jpgS_1.jpgS_2.jpgT5_2.jpg

Donnerstag 08.06.2017 – Sightseeing, Besichtigung des Reichstags
Nach den erfolreichen langen Wettkampftagen ließen es die Oppenauer den Rest der Woche ruhiger angehen. Am Donnerstag stand zunächst eine gemeinsame Stadtrundfahrt durch Berlin an. Dabei wurden die vielen Sehenswürdigkeiten wie Alexanderplatz, Regierungsviertel, Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie, East Side Gallery u.v.m besichtigt. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer auf eigene Faust losziehen um die Stadt kennenzulernen. Am frühen Abend gingen die TuS-ler dann wieder gemeinsam zu einem Rundgang durch die Kuppel des Reichstages.
T6_0.jpg

Freitag 09.06.2017 – Holocaust Mahnmal, Freizeit, Abschlussfeier
Am Vormittag ging die Gruppe geschlossen ins Zentrum der Hauptstadt und besuchte gemeinsam das Holocaust-Mahnmal. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung, die Oppenauer waren dabei in kleinen Gruppen in Berliner Shoppingmalls bzw. Biergärten unterwegs und trafen sich abends wieder zur Abschlussfeier an der Messe Berlin im Sommergarten um den Tag und die Turnfestwoche ausklingen zu lassen.
T7_0.jpg

Samstag 10.06.2017 – Abreise
Am Samstagmorgen stand nach sieben ereignisreichen Tagen die Heimreise an. Um 09:00 Uhr startete der Sonderzug wieder von Berlin aus und brachte alle Teilnehmer wieder heil nach Hause. Alle Teilnehmer waren von dem Turnfest und der Stadt Berlin begeistert und stolz auf ihre sportlichen Erfolge.
T8_0.jpgT8_1.jpg
 
Ein großer Dank geht an Festwart Jens Huber und alle Beteiligten.
Wir freuen uns auf viele weitere Turnfeste!

Weitere Bilder folgen in Kürze auf Media.

Admin - 06:52 @ Allgemein, Turnen | Kommentar hinzufügen

 

 

News aus den Abteilungen Fussball und Handball