TuS Oppenau 1905 e.V. - Abteilung Turnen
Immer in Bewegung

Aktuelles 

 

17.12.2016

Nikolausturnen des TuS Oppenau stieß auf große Resonanz

Junge Turner zeigten in Oppenau ihr Können. Etwa 500 Besucher kamen am Sonntag zum Nikolausturnen der Turnabteilung des TuS Oppenau in die Günter-Bimmerle-Halle. 260 Teilnehmer sorgten an diesem Nachmittag für ein abwechslungsreiches sportliches Programm.

20161206_Nikolaus1.jpg
20161206_Nikolaus2.jpg
Aufgeregtes Gewusel am Rande der Sporthalle. Die Kleinsten machten sich bereit für ihren Auftritt. An der Hand von Mama oder Papa spazierten sie als Schneemänner verkleidet am Sonntag in die Günter-Bimmerle-Halle und zeigten ein munteres Tänzchen. Wer sagt denn, dass Schneemänner nicht klettern können? 30 Vorschulschneemänner im Alter von 4 bis 6 Jahren bewiesen danach, dass sie sich prächtig über Schneeberge, Gletscherspalten und durch Eishöhlen bewegen können.
Elf Gruppen in verschiedenen Altersklassen und unterschiedlichen Sportbereichen zeigten beim Nikolausturnen ihr Können. Da freute sich nicht nur der Nikolaus (Thomas Gmeiner) mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht (Oliver Fischer), sondern selbstverständlich auch die vielen Eltern, Großeltern, Geschwister und sonstige Verwandten, die die jungen Sportler nach jeder Darbietung mit gebührendem Applaus bedachten.
Übungen am Kasten
Mädchen der ersten bis vierten Klasse boten einige tänzerische und gymnastische Übungen am kleinen Kasten, und hinterher zeigten die Buben der gleichen Altersklasse, dass sie als Astronauten schon gekonnte Sprünge über Barren machen können. Schöne Übungen mit Rolle vorwärts und rückwärts präsentierten die Mädchen des Geräteturnens auf der Matte, und danach bewiesen die Mädchen ab der vierten Klasse, dass man mit einem Springseil viel Spaß haben und sich dabei sehr ästhetisch bewegen kann. Fließende Bewegungen am Boden präsentierten die Mädchen des Geräteturnens ab 7 Jahren.
Nach jeder Vorführung waren die Übungsleiter und Helfer gefragt, die Matten ein- und ausrollen, Geräte ab- und aufbauen mussten und dies alles in Windeseile. Durch das Programm führte Lena Braun, die den Besuchern einige Infos zu den Leistungen einzelner Turner mitteilte und Abläufe diverser Turnstunden beschrieb. 
Seit Wochen waren die Betreuer der Kinder und Jugendlichen mit ihrer Gruppe mit dem Üben für den Auftritt beim Nikolausturnen beschäftigt. Das Ergebnis konnte sich auch wirklich sehen lassen.
Performance am Barren
So auch bei der Leichtatlethikgruppe, die nach einer kurzen Aufwärmphase tolle Übungen zum Weit- und Hochsprung zeigte. Am Reck konnte man die Mädchen des Geräteturnens in der Altersklasse ab 9 Jahren bestaunen, während sich die älteren für den Schwebebalken entschieden hatten. Die jungen Turnerinnen boten hier eine sehr schöne Darbietung mit ausgefeilten akrobatischen Einlagen. Den Abschluss machten die Jungs vom Geräteturnen, die die Zuschauer mit einer tollen Barrenperformance ins Staunen versetzten.
Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen konnte das Nikolausturnen gemütlich ausklingen, und für die Kinder gab es vom Nikolaus noch eine Überraschung. 

Autor:
Gisela Kaminski

Admin - 10:12 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


 

 

News aus den Abteilungen Fussball und Handball