TuS Oppenau 1905 e.V. - Abteilung Turnen
Immer in Bewegung

Aktuelles 

 

06.12.2016

50 Jahre Jedermannsturnen – ein kleiner Rückblick

Im September 1966 gründete Horst Gerlach die Jedermannsgruppe – eine reine Männer-Sportgruppe.  Nach dem damaligen  Motto: „Ein lebendiger Quell der Freude“ sollten sich all diejenigen zusammenfinden, die bei sinnvoller Freizeitgestaltung regelmäßig Entspannung bei Turnen, Gymnastik und Spiel erfahren wollten. Im Vordergrund stand dabei immer die persönliche sportliche Fähigkeit.

Am Mittwoch, 21.09.1966 um 20.00 Uhr fand in der damals neuen Turnhalle am Ottersberg die erste Turnstunde der Jedermänner statt. Außer „gutem Willen und froher Laune sollten ein Paar Turnschuhe und eine Turn- oder Trainingshose mitgebracht werden“, so lautete die Einladung des TuS Oppenau zur ersten Übungsstunde.

Die Teilnehmerzahl der  „Männer der ersten Stunde“ wuchs innerhalb von drei Monaten auf mindestens 25. Nach einem Jahr war die Zahl 50 schon weit überschritten. Ab September 1972 wurde der Übungsabend auf Montag verlegt, was bis heute auch noch so beibehalten wird.

Horst Gerlach verstand es vorzüglich, Männer aller Altersgruppen in einer losen Interessengemeinschaft zu motivieren. Dabei stand von Anfang an die sportliche Betätigung im Vordergrund, ohne dass dabei Höchstleistungen gefordert wurden. Der Geselligkeit und dem näheren Kennenlernen wurden stets große Bedeutung zugemessen. So wurde regelmäßig jede Turnstunde im Anschluss mehr oder weniger gründlich beim Zusammensitzen in einer Wirtschaft „analysiert“. Gemeinsam getätigte Unternehmungen wie Ausflüge, Wanderungen und Jahresfeiern zusammen mit Ehefrauen oder Partnerinnen förderten in dieser Gruppe mit der Zeit eine Kameradschaft, die beispielhaft ist. Mitglieder, die aus Altersgründen oder beruflich bedingten Ursachen nicht mehr oder selten an den regelmäßigen Übungsstunden teilnehmen können, sind stets weiterhin bei den geselligen Anlässen gerne dabei.

Diese Jedermannsgruppe ist nicht irgendeine Gruppe des TuS, beileibe nicht, denn sie hat im Laufe der Jahre ein Eigenleben entwickelt, das in sportlicher wie in kameradschaftlicher Hinsicht sehr positiv in Erscheinung tritt. Neben der körperlichen Fitness haben sich auch private Freund- und Bekanntschaften entwickelt, die den Zusammenhalt und Fortbestand dieser Gemeinschaft sichern.

Eine nicht mehr wegzudenkende Gruppe  sind die Jedermänner auch im Gesamtverein. So trugen sie durch ihre Solidarbeiträge bei den Bergfesten oder Jahresfeiern der Turnabteilung sowie den Stadtfesten in nicht unerheblichem Maße zum Gelingen dieser Veranstaltungen bei. Der Begriff „Jedermänner“ gehört in unserem Städtchen schon zum normalen Wortschatz eines jeden Oppenauers.

Den Hauptanteil an der Entwicklung dieser Gruppe, die aus dem TuS oder sogar aus Oppenau nicht mehr wegzudenken wäre, hatte sicher Horst Gerlach. Mit ein Erfolgsrezept war  dabei  auch die gesunde Mischung aus älteren und jüngeren Jedermännern, (die heutige Altersstruktur der aktiven Jedermänner reicht von ca. 45 Jahre bis weit über 75 Jahre – früher –als ich bei den Jedermännern anfing waren dies  ca. 20 – 65 Jahre!).

Für Jedermänner war und ist bezeichnend, dass Kameraden selbst nach dem Wegzug aus Oppenau, jahrelang regelmäßig montags z.B. aus Schutterwald anfuhren oder sogar aus Regensburg  den Montagabend so einplanten - und auch heute noch aus Bad Rippoldsau-Schapbach kommen, - wie Hermann Ronecker -  um am Jedermannsturnen teilzunehmen.

Damals wie heute stehen nicht tierischer Ernst und fanatisches Leistungsstreben im Vordergrund bei den Jedermännern, sondern alleine der Mensch, der sich vom Alltagsstress entspannen und gleichzeitig seine körperliche Fitness stärken und erhalten möchte.

Die Jedermannsgruppe versucht hier Männern, gleich welchen Alters, Entspannung und sinnvolle Bewegung in einer frohen Gemeinschaft zu bieten.

Fast 27 Jahre lang bis zum Ende des Jahres 1992 führte Horst Gerlach seine Jedermannsgruppe im Sinne seines Gründungsmottos. Aus Alters- und Gesundheitsgründen übergab er die Übungsleitung nach gründlicher Suche eines ebenbürtigen Nachfolgers in die Hände von „Sepp Spinner“. Auch mit ihm haben die Jedermänner das große Los gezogen, versteht er es doch wie sein Vorgänger ebenso,  zu motivieren und mobilisieren!

In ähnlicher Weise, wie zuvor bei Horst Gerlach, werden die Jedermänner während der Übungsstunde von „Sepp Spinner“ durch Aufwärmtraining, Lauf, Gymnastik, oder Zirkeltraining und anschließendem Volleyball-Spiel – an ihre Leistungsgrenze gebracht.

Während der Sommermonate wird das Training gänzlich auf die Kleinebene verlegt. Einem Waldlauf folgt gezielte Gymnastik und als Abschluss wird Volleyball gespielt.

Die nahezu konstante Teilnehmerzahl zeigt, dass dies den Jedermännern immer große Freude bereitet, insbesondere da dann der gruppeneigene „Koch“ stets für Essen und Trinken nach dem Training sorgt. Unter freiem Himmel und in frischer Luft schmeckt es einfach immer gut!

Auf Geselligkeit und Zusammenhalt der Gruppe selbst und im Verein wurde von jeher großen Wert gelegt. Deshalb fanden früher schon  viele Aktivitäten auch außerhalb der Turnhalle statt:  beispielhaft seien hier einige genannt:

            - gemeinsamer Sport mit anderen Turnvereinen

            - Fahrten  zum Schwimmen nach Freistett

            - Tagesausflüge oder Jahresfeiern mit Partnern und Kindern (z.B. Heidelberg usw.)

            - Fußballspiele und Teilnahme am Hobby-Fußball-Turnier der Fussballer

            - Teilnahme an den Stadtmeisterschaften der Turnabteilung auf der Kleinebene

            - Grillabende auf der Kleinebene

            - über 20 Jahre lang ununterbrochene Teilnahme am Hallenfußballturnier      
              der Sportfreunde Höfen e.V. in Schutterwald

            - Vorführungen u. Beiträge bei den Jahresfeiern der Turnabteilung:

            - zu erwähnen wären hier z.B. die „Bierfässchen-Gymnastik“, Stabgymnastik, wie zuletzt bei
             der 100-Jahr-Feier des TUS im Jahr 2005 oder Teilnahme an einer Modeschau im Rahmen
             der Jahresfeier der Turnabteilung……….

            - alljährliche Wanderungen (Ein- u. Zweitageswanderungen)

            - usw. …..

            -  zum 40-jährigen Bestehen, Wanderung mit den Ehefrauen nach Ödsbach mit
              Waldspeckessen/Schnapsprobe

Ja, bei den Jedermannsturnern war in all den Jahren immer etwas geboten !

Heute haben sich diese Aktivitäten geändert auf:

           - die alljährliche obligatorische Wanderung am letzten Oktobersonntag,

           - im Jahr 2011 z.B.  als  2-Tagesausflug nach Regensburg

           - Hilfe am Stand der Turnabteilung am alljährlichen Stadtfest

           - 1 bis 2 Mal im Jahr Teilnahme an einem Volleyball-Turnier beim TV-Offenburg-Bühl /
             Griesheim - mit zuletzt sehr guten Erfolgen…

           - zunehmend fallen auch Feiern von runden Geburtstagen an (50, 60, 65, 70….)

           - seltener - ein Grillfest zusammen mit den Ehe – Partnern auf der Kleinebene (wie zuletzt
             2015 mit 2 Gästen und Bier aus Regensburg)….

Während der letzten 50 Jahre fanden viele Männer den Weg zu den Jedermännern, manche nur eine vorübergehende Zeit. Einige Turnfreunde aus unserer Reihe sind auch bereits verstorben.

Im Jahr 2010 verstarb der Gründer unserer Jedermannsgruppe – Horst Gerlach.

2015 – für uns schwer begreiflich – Turnkamerad Klaus Schappacher aus Regensburg.

Zum Gedenken an alle unsere verstorbenen Mitglieder der Jedermannsturner bitte ich Euch nun sich von den Plätzen zu erheben.       - Danke -

Es ist sehr erfreulich, dass heute immer noch zwei der damaligen Gründungsmitglieder aktiv an unseren Übungsabenden teilnehmen – es sind dies der Bernd Toussaint und Ernst Huber – unser ältester aktiver Jedermann!

Der Altersdurchschnitt hat sich in den Jahren schon nach oben verändert wie wir vorhin hörten, aber es ist erfreulich dass sich in letzter Zeit die allabendliche Teilnehmerzahl von vor ca. 10 Jahren bei  10 – 15 Teilnehmern auf heute ca. 15 – teilweise über 20 erhöht hat.

So sind in letzter Zeit auch einige Neuzugänge in unserer Gruppe zu verzeichnen.

Damit scheint eindeutig belegt, dass das Angebot der Jedermannsturner – in sportlicher und kameradschaftlicher Hinsicht – auch heute noch den Ansprüchen der interessierten Sportler gerecht wird.

Horst Gerlach hat über 27 Jahre lang die Gruppe fit gehalten – Sepp Spinner tut dies zu unser aller Freude und  Zufriedenheit bereits schon seit über 23 Jahren.

JM_Jubilum.jpg

D. h.  beim Trainer-Verschleiß haben wir keinen Bundesliga-Standard – 2 Trainer in 50 Jahren !!!  –  da müssen wir Jedermänner schon auch eine angenehm zu führende Gruppe sein…….

Seit 1966 wurden die Übungsstunden in der Schul-Turnhalle am Ottersberg abgehalten – im Jahr 2004, als die Günter-Bimmerle-Halle fertig gestellt wurde, wechselten wir unseren Trainingsort dort hin. – bis heute.

Hatte zu Zeiten in der Schulturnhalle am Ottersberg im Anschluss an die Turnstunde immer noch ein Fußballspiel Vorrang – so wird seit Nutzung der Günter-Bimmerle Halle fast nur noch obligatorisch Volleyball gespielt.

Freude an Gymnastik, Sport, Spiel und Kameradschaft – das wünschen wir Jedermänner uns auch in Zukunft.

Unser  besonderes Anliegen ist es, dass auch weiterhin Männer, die sich ungezwungen ihre Fitness erhalten möchten, den Weg in diese tolle Gruppe finden werden.

Dies war mein Rückblick auf 50 Jahre Jedermannsturnen

Richard Huber

Admin - 09:31 @ Allgemein, Freizeit- und Gesundheit | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


 

 

News aus den Abteilungen Fussball und Handball