TuS Oppenau 1905 e.V. - Abteilung Turnen
Immer in Bewegung

Aktuelles 

 

25.05.2017

Vatertagswanderung am 25. Mai 2017

An Christi Himmelfahrt, dem 25.05.2017, fand die alljährliche Vatertagswanderung der Turnabteilung statt. Erstes Ziel der Wanderung war das Fest am Buchkopfturm, an dem am gleichen Tag der neue „Maisacher Turmsteig“ offiziell eingeweiht wurde.  
Um 09:15 Uhr startete die 30-köpfige Wandergruppe, geführt von Mike Huber, am Oppenauer Bahnhof ihre Tour. Mit Zug und Bus ging es zunächst über Bad Griesbach zur Alexanderschanze. Von dort verlief die Route über die Renchquelle (s. Foto) zum Buchkopfturm, wo die erste Rast eingelegt wurde.

20170525_Renchquelle_01a.jpg
Nach dem Mittagstisch folgte die Wandergruppe bei bestem Wetter dem Turmsteig über die Renchtalhütte und den Breitenberg aufs Wilfeneck. Von dort aus ging es nach weiterer Verpflegung und Rast in Richtung Maisachtal. Über das Maisacher Schulhaus führte die ca. 15 km lange Wanderung schließlich zurück nach Oppenau, wo die Wanderer den Vatertag in geselliger Runde ausklingen ließen.
 

Auch vor auf den Tag genau 104 Jahren begab sich eine Gruppe des TuS Oppenau über die Alexanderschanze auf Wanderung. Besonders in Sachen Abfahrtszeit und Streckenlänge sind allerdings auch einige Unterschiede zur diesjährigen Vatertagswanderung zu erkennen, wie die Abschrift aus den damaligen Protokollschriften zeigt:
 

Tageswanderung am 25. Mai 1913 nach Rippoldsau
Am 25. Mai 1913 wurde eine Tagesfahrt durchgeführt. Das Ziel war Rippoldsau, der Weg dorthin führte über Zuflucht – Alexanderschanze – Kniebis – nach Rippoldsau. Der Rückweg ging über Glaswaldsee – Bad Peterstal – Oppenau.

Der Abmarsch erfolgte um ½ 5 Uhr früh unter Trommel und Pfeifenklang vom Allmendplatz aus.
Um für die Teilnehmer besondere Unkosten zu sparen wurde kein Mittagessen bestellt. An alle erging die Bitte sich den ganzen Tag mit Proviant zu versehen.

Die aktiven Turner waren zur Teilnahme verpflichtet. An die passiven Mitglieder erging der Wunsch sich mit den Angehörigen der Turnfahrt anzuschließen.
 
Wanderung 25.05.1913 Zuflucht.jpg

-  Abschrift aus den Protokollschriften des TuS Oppenau

Admin - 21:12 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

 

 

News aus den Abteilungen Fussball und Handball